Faust – Musik und Rezitation

mit Kompositionen von Bernhard von der Goltz

gespielt von Rainer Schwander: Saxophon, Akkordeon, Klangschale
und
Bernhard von der Goltz: Gitarre,
ich rezitiere aus Faust I .

Dass Musik und Texte aus „Faust I“ sehr gut zusammenpassen, zeigt das Musikerduo Rainer Schwander und Bernhard von der Goltz gemeinsam mit mir.
Die Protagonisten des Bühnenklassikers weisen beinahe alle Gegensätzlichkeiten des menschlichen Gemüts in einem dynamischen Miteinander auf. So machen die beiden Musiker Bernhard von der Goltz (Gitarre) und Rainer Schwander (Saxophon) die emotionale Welt aus „Faust I“ mit den Mitteln und instrumentalen Möglichkeiten eines Duos erlebbar.
Jedes Musikstück wird durch charakterisierende Textpassagen aus „Faust I“, vorgetragen von mir, begleitet. Und weil die Handlung von Goethes-Text nicht chronologisch erzählt wird, verweben sich so Musik und Rezitation für das Publikum in ein ganz neues Erleben der Hauptfiguren und ausgewählter Stimmungen des bekannten Theaterstücks.
Das Projekt „Faust – Musik und Rezitation“ erstmalig präsentiert beim Faust-Fest in Würzburg, kam beim Publikum so gut an, dass wir nun ein vollständiges Abendprogramm präsentieren.

 

Goethes „Faust“ bietet viele Möglichkeiten; siehe auch „Osterspaziergang“ und „Faust I“ und „Faust-Fest